VIER PFOTEN Statement zu Tierschutz-Reform der EU
VIER PFOTEN Direktorin Eva Rosenberg zum Schreiben, das der geschäftsführende Vizepräsident Valdis Šefčovič heute an die Mitglieder des Europäischen Parlaments geschickt hat
Wir nehmen diese Ankündigung, die EU-Tiertransportrichtlinien noch in diesem Jahr zu überarbeiten, zur Kenntnis, werden die EU-Kommission aber daran messen, was Inhalt dieses Vorschlags sein wird. Gerade bei Tiertransporten besteht ein dringender Handlungsbedarf, da sogar gegen die ohnehin völlig unzureichenden derzeitigen Richtlinien regelmäßig verstoßen wird.
Dass die EU-Kommission offensichtlich die restlichen Gesetzesvorhaben (Tierhaltung, Schlachtung und Lebensmittelkennzeichnung) auf Eis gelegt hat, ist eine herbe Enttäuschung und nicht zu akzeptieren. Dieses Verschleppen von dringend notwendigen Reformen ist ein Bruch des Versprechens der Kommission, die Tierschutz selbst als Priorität bezeichnet hat. Es ist ganz offensichtlich, dass sie hier nach Interventionen der Agrarlobby eingeknickt ist.
Die Kommission bricht aber auch Ihr Versprechen, bis Ende 2023 Vorschläge zur Beendigung der Käfighaltung vorzulegen. Aber genau das hatten 1,4 Millionen europäische Bürger:innen in der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) „End the Cage Age“ gefordert.
Mag. Elisabeth Penz
Press Officer Austriaelisabeth.penz@vier-pfoten.org
+ 43 (0)1 895 02 02 - 66
+ 43 (0)664 3086303
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien
Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freund:innen in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.
Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:
Instagram, Facebook, WhatsApp, Twitter/X, Youtube und Linkedin