Schafe auf Weide

Absichtserklärung gegen Lämmerverstümmelung (Mulesing)

Die Textilunternehmen distanzieren sich zunehmend von Wolle aus Lämmerverstümmelung (Mulesing), und fordern von der Wollindustrie eine ethisch vertretbare Lösung

19.11.2024

Die vorliegende Absichtserklärung der Textilunternehmen ist ein weiteres deutliches Signal an die australische Wollindustrie und die globalen Wolllieferketten. Sie verlangt, dass das Verstümmeln von Lämmern (auch bekannt als Mulesing) der Vergangenheit angehören muss. Unternehmen, die die Absichtserklärung unterzeichnen, wollen keine Wolle von verstümmelten Lämmern mehr verarbeiten. Ihre Produkte sind entweder bereits zertifiziert oder sollen es bis 2030 werden.

In diesem Schreiben wird die australische Wollindustrie dazu aufgefordert, die Abkehr von jeglicher Art des Verstümmelns von Lämmern  voranzutreiben. Die wachsende Abscheu gegen die Lebend-Verstümmelung von Lämmern zeigt, dass eine Nachfrage nach Wollprodukten ohne Tierleid vorhanden ist und in den kommenden Jahren gar noch zunehmen könnte. Im Interesse der Tiere und der australischen Wollindustrie ist es an der Zeit, einen Plan für die Abkehr von diesen tierquälerischen Verstümmelungspraktiken zu erarbeiten.

Progressive Unternehmen

setzen sich für ein Ende der Lämmerverstümmelung (Mulesing) ein, indem sie die Absichtserklärung unterzeichnen

ACLER

adidas

Aje

alchemist

Aldi Nord

ALDI SÜD

America Today

Anna Field 

ARMEDANGELS 

ba&sh

Bergans

Bershka

Bestseller

BRAX

Breuninger

CALIDA

C&A

camel active 

Closed

Esprit 

ETP

Even&Odd 

Friboo 

GLOW

H&M Group 

Hess Natur

HUGO BOSS

Icebreaker  

Inditex

Jack Wolfskin

JOSLIN

Kathmandu 

Kings Of Indigo

Lilleman

LÖFFLER

MANGO

MAMMUT

Marc Cain

Marc O'Polo 

Marks & Spencer  

Massimo Dutti

Merz b. Schwanen

Mini Rodini  

MISSEGLE

MISSGUIDED 

MTM

MUNTAGNARD

MUSTANG

Nanka Creative

NEXT

NKD

Noyoco

The North Face   

Thought Clothing

ODLO

ORTOVOX 

Otto Group

Oysho

patagonia

People Tree

Pier One 

Primark 

PROFUOMO

Pull & Bear

PUMA

Reformation

River Island

SALEWA

Shushulka

Sissy-Boy

Smartwool  

SCROC

s.Oliver

Stradivarius

Tchibo  

The Wool Company

Tom Tailor

VF Corporation

Waschbär

 WE 

Wolf & Badger

Yan Tan

YAYA

you look perfect

Yourturn 

Zalando

Zara

Zara Home

ZIGN 

Ziener

Wie kann man sich als Marke engagieren?

Laden Sie die beigefügte Absichtserklärung herunter und unterstützen Sie unser Anliegen.

Indem Sie selbst (oder der CEO/CSR-Manager/Nachhaltigkeitsbeauftragte Ihres Unternehmens) unterschreiben, zeigen Sie der australischen Wollindustrie und Ihrer Lieferkette, dass:

  • Ihr Unternehmen bereits zertifizierte Wolle bezieht, für die keine Lämmer verstümmelt wurden, oder
  • Ihr Unternehmen beabsichtigt, ab 2030 nur noch zertifizierte Wolle zu beziehen, die ohne Lämmerverstümmelung produziert wird.
Absichtserklärung gegen Lämmerverstümmelung (Mulesing)

Absichtserklärung gegen Lämmerverstümmelung (Mulesing)

Klicken, Downloaden und Unterzeichnen

Wenn Sie Teil der fortschrittlichen Bewegung gegen die Verstümmelung von Lämmern werden wollen, senden Sie den unterzeichneten Brief an textiles@vier-pfoten.org und erheben Sie Ihre Stimme gegen die Lämmerverstümmelung (Mulesing).

Falls Sie weitere Fragen zu diesem Vorstoß haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Stellungnahmen verschiedener Textilunternehmen

„Bei ba&sh liegt uns der Tierschutz sehr am Herzen. Wir haben null Toleranz in Sachen Lämmerverstümmelung und verbieten diese Praxis in unseren Lieferketten aufs Schärfste. Unser Ziel ist es, bis 2025 100 % zertifizierte Wolle nach den strengsten Tierschutznormen zu erhalten. Wir bei ba&sh verpflichten uns dem Wohlergehen und Schutz der Tiere in unseren Wolllieferketten. Wir werden weiterhin mit VIER PFOTEN zusammenarbeiten, um Möglichkeiten für die Verbesserung des Tierschutzes zu erörtern."

Julie Hamadouche, Nachhaltigkeitsmanagerin bei ba&sh (Frankreich)

„Wolle ist für Waschbär als Anbieter von Naturtextilien ein wichtiges und wertvolles Material, das aber nicht auf Kosten des Tierschutzes produziert werden darf. Wir haben daher in einem ersten wichtigen Schritt Wolle australischer Herkunft aus unserem Sortiment verbannt, um das Risiko der Lämmerverstümmelung deutlich zu reduzieren. Jetzt sind wir dabei, den zweiten Schritt umzusetzen: Gemeinsam mit unseren Lieferanten arbeiten wir daran, den Anteil an zertifizierter Bio-Wolle und Wolle nach dem Responsible Wool Standard schrittweise zu erhöhen."

Barbara Engel, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei der Waschbär GmbH (Deutschland)

„ARMEDANGELS toleriert keine Verstümmelung von Lämmern und verwendet für seine Produkte ausschließlich zertifizierte Bio-Schurwolle (GOTS + RWS), die hauptsächlich aus Argentinien stammt. Die Art und Weise, wie wir mit Tieren arbeiten und ihr Wohlergehen in den Vordergrund stellen, sagt alles über deren ethische Bedeutung für uns aus. Wir sind der festen Überzeugung, dass gemeinsame Anstrengungen der einzige Weg sind, um einen wirklichen Wandel zu bewirken."

Manar Samaki, Leiter der Lieferkette bei ARMEDANGELS

„Icebreaker wurde mit dem Ziel gegründet, den Respekt für unsere Fasern in der gesamten Wertschöpfungskette zu gewährleisten, vom Schaf bis zum T-Shirt. Wir waren eine der ersten Marken, die ausschließlich Wolle ohne Lämmerverstümmelung verwendet hat. Das ist wichtig für die Endverbraucher und noch wichtiger für die Tiere. Die Konsumenten kaufen heutzutage bewusster als früher, und wir sehen es als unsere Aufgabe an, dieses Bewusstsein und die Nachfrage nach Produkten aus ethischen Quellen zu fördern."

Meredith Dawson Lawry, Global Materials & Sustainability Manager bei Icebreaker (Neuseeland)

„Als verantwortungsbewusster Einzelhändler ist uns das Wohlergehen der Tiere wichtig. Die Anwendung von Verstümmelungstechniken in der Wollgewinnung wird seit vielen Jahren als besonders traumatisierendes Verfahren dargestellt. Wir können den Einsatz solcher Verfahren nicht gutheißen, insbesondere wenn es andere Methoden zur Bekämpfung von Fliegenbefall gibt, und unterzeichnen daher gerne diesen Brief, um unsere Unterstützung für die schrittweise Abschaffung dieser Praxis zu zeigen."

Paul Smith, Leiter der Abteilung Beschaffung und Produkttechnologie bei MISSGUIDED (UK)

„Als das Problem der Verstümmelung von Lämmern vor etwa sechs Jahren bekannt wurde, haben wir sehr schnell reagiert. Wir haben diese Praxis vertraglich untersagt und Australien als Herkunftsland ausgeschlossen. Dann haben wir uns mit anderen Akteuren zusammengeschlossen, um in der gesamten Lieferkette einen tierschutzgerechten Standard zu schaffen. Heute beziehen wir die häufig betroffene Merinowolle nur noch aus Betrieben, die nach dem Responsible Wool Standard zertifiziert wurden. Und wir wollen auch in Zukunft alle Wollarten nur noch als nachhaltige und zertifizierte Qualität anbieten."

Nanda Bergstein, Leiterin Corporate Responsibility bei der Tchibo GmbH (Deutschland)

„Mulesing ist veraltet und unnötig. Wir wissen den hohen Wert von ethisch gewonnener Wolle zu schätzen und wollen Teil eines positiven Wandels sein."

Adrian Huber, Leiter der Abteilung Corporate Responsibility bei MAMMUT (Schweiz)

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