Schweine in einem Stall

Regierungsabkommen: Österreichs Tierschutzorganisationen schlagen Alarm

Gemeinsames Statement zu den aktuellen Regierungsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP von VIER PFOTEN, der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN, die Tierschutzombudsstelle Wien, der Verein PFOTENHILFE, der Verein "Freunde der Tierecke", der Verband pro-tier und der Tierschutzverband Niederösterreich

11.2.2025

Österreichs Tierschutzorganisationen schlagen Alarm: Aus dem zwischen FPÖ und ÖVP derzeit verhandelten Regierungsabkommen geht hervor, dass Tierschutz in Österreich massiv gefährdet ist! So sollen Standards in der landwirtschaftlichen Produktion gestrichen oder an schlechtere in EU- und Drittstaaten angepasst werden. 

Auch wichtige Verbesserungen in der Tierhaltung, die in sämtlichen Umfragen ausdrücklich gewünscht werden, stehen auf der Kippe. Echte Herausforderungen und Missstände werden dagegen nicht thematisiert, das betrifft grausame Tiertransporte ebenso wie die tierquälerischen Vollspaltenböden. Aufdeckungen von Missständen in Österreichs Ställen, die in der Vergangenheit zur Aufklärung der Bevölkerung beigetragen haben und wichtige Prozesse zur Verbesserung der Gesetzgebung angestoßen haben, sollen hingegen noch härter bestraft werden. 

Die geplanten Maßnahmen wären eine Katastrophe für die Tiere und den Tierschutz – aber auch für das Ansehen Österreichs und seiner Landwirtschaft. VIER PFOTEN, der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN, die Tierschutzombudsstelle Wien, der Verein PFOTENHILFE, der Verein "Freunde der Tierecke" und der Tierschutzverband Niederösterreich fordern gemeinsam eine sofortige Überarbeitung der geplanten Maßnahmen im Sinne der Tiere und der Menschen in diesem Land.

Rinder auf einer Farm

Tieren langfristig helfen


Unterstützen Sie uns im Kampf gegen grausame Haltungs- und Transportbedingungen

Tierfreund werden
Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freund:innen in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

 

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

InstagramFacebook, WhatsApp, Youtube und LinkedIn

Jetzt Teilen!

Suche