Bericht des EU-Rechnungshofs über irreführende Lebensmittelkennzeichnung
Statement von VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Veronika Weissenböck
Der Bericht des EU-Rechnungshofs zeigt einmal mehr klar und deutlich, wie wichtig eine verpflichtende gesetzliche und damit standardisierte Kennzeichnung gerade von tierischen Produkten ist. VIER PFOTEN fordert von der neuen Regierung dringend eine solche gesetzliche Kennzeichnung, und zwar nach Haltungsform und Herkunftsland.
Unsere jüngste Umfrage zeigt auch ganz klar, dass sich die Österreicher:innen diese auch wünschen: 74 Prozent der Befragten gaben an, dass eine flächendeckende Kennzeichnung von tierischen Produkten für sie wichtig ist. Allerdings muss sie tatsächlich alle Produktionsstufen in der Landwirtschaft sowie die Gastronomie umfassen. Außerdem fordern wir eine klare Definition und Reglementierung des Begriffes „Tierwohl“ mit Vorgaben, wie damit geworben werden darf.
Mag. Elisabeth Penz
Press Officer Austriaelisabeth.penz@vier-pfoten.org
+ 43 (0)1 895 02 02 - 66
+ 43 (0)664 3086303
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien
Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freund:innen in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.
Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:
Instagram, Facebook, WhatsApp, Twitter/X, Youtube und Linkedin