Bär Mark beim Baden

Bär Mark nimmt zum ersten Mal ein Bad

26.4.2023

Arbesbach - Über 20 Jahre lang musste Bär Mark in einem kleinen Käfig neben einem Restaurant in Albanien eingesperrt verbringen, bevor ihn VIER PFOTEN im Dezember 2022 rausholen und in den BÄRENWALD Arbesbach bringen konnte. Die ersten Monate nach der Rettung bereitete der Gesundheitszustand des Bären der Tierschutzorganisation große Sorgen. Zudem zog Mark sich immer mehr in seine kleine Höhle zurück; er schien verstört und traumatisiert.

Vor wenigen Wochen aber wagte er schließlich das erste Mal, einen kleinen Rundgang in seinem Gehege zu machen. Wiese, Wald und Bewegung schienen ihm dann doch so gefallen zu haben, dass er Tag für Tag mehr Mut aufbrachte und immer größere Bereiche seines neuen Areals erkundete.

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Und nun entdeckte Mark das erste Mal seinen Teich. Sichtlich erfreut plantschte er im Wasser – zur großen Freude der Tierpfleger:innen. „Es ist so schön zu sehen, dass Mark nun im Wasser richtig bärentypische Ausgelassenheit zeigt, mit den Tatzen pritschelt und nahezu übermütig wird. Wir sind glücklich, dass er nun mehr und mehr seine schreckliche Vergangenheit, die lange, beschwerliche Reise und all die Veränderungen, die auch furchteinflößend für ihn gewesen sein müssen, hinter sich lassen kann! Er ist auf dem besten Weg, sein neues Leben zu genießen“, so BÄRENWALD Arbesbach Leiterin Sigrid Zederbauer.

Bär Mark schaut nach der Winterruhe aus seiner Höhle

Unterstützt unsere geretteten Bären


Der BÄRENWALD Arbesbach ist ein Rückzugsort für Bären aus schlechter Haltung

Jetzt spenden

Der BÄRENWALD Arbesbach ist eines von mehreren Bärenschutzzentren von VIER PFOTEN. Derzeit leben mit Brumca, Erich und Mark hier drei Braunbären auf insgesamt 14.000 Quadratmetern. Für Besucher gibt es täglich zwischen 10-18h wieder die Möglichkeit, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Jeden Mittwoch und Freitag um 15 Uhr, am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 10:30 Uhr findet eine Führung (auch ohne Voranmeldung) statt.

Der BÄRENWALD Arbesbach ist eines von mehreren Bärenschutzzentren von VIER PFOTEN. Derzeit leben mit Brumca, Erich und Mark hier drei Braunbären auf insgesamt 14.000 Quadratmetern. Über den Winter ist der BÄRENWALD geschlossen. Für Besucher gibt es täglich zwischen 10-18h die Möglichkeit, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Jeden Mittwoch und Freitag um 15 Uhr, am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 10:30 Uhr findet eine Führung (auch ohne Voranmeldung) statt.

Adresse: Schönfeld 18, 3925 Arbesbach,
Telefon: 02813/7604
Email: info@baerenwald.at    
www.baerenwald.at    
https://www.facebook.com/BearSanctuaryArbesbach/

Mag. Elisabeth Penz

Mag. Elisabeth Penz

Press Officer Austria

elisabeth.penz@vier-pfoten.org

+ 43 (0)1 895 02 02 - 66

+ 43 (0)664 3086303

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Linke Wienzeile 236, 1150 Wien

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freund:innen in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

 

Informationen dazu und zu weiteren VIER PFOTEN Aktivitäten erhalten Sie laufend und, wann immer möglich, in Echtzeit auf unseren Social Media Kanälen:

InstagramFacebook, WhatsApp, Twitter/X, Youtube und Linkedin

Jetzt Teilen!

Suche